Barriere frei! Interaktive Computer-Zugriff-Software für Behinderte

Weil ich selbst in die Betreuung eines körperlich behinderten Jungen (Spastiker) mit involviert bin, sehe ich immer wieder seine Begeisterung, mit dem Computer zu interagieren, und welche erfreuliche Abwechslung der Computer und das Internet in dessen ansonsten grauen, oftmals qualvollen Alltag bringt.
Deshalb habe ich mich entschlossen, allen Behinderten und deren Angehörigen, aber auch denen, die einfach nur einmal sehen möchten, was es heißt, behindert mit Hilfsmitteln am Computer zu arbeiten, meinen Barriere frei! Setup zur Verfügung zu stellen, dessen Programme, bis auf eines, aus anderen Quellen stammen.

Die Programme der Sammlung „Barriere frei!“

  1. Bildschirmsprecher
    Liest via Sprachausgabe
    jeden Text, der auf dem Bildschirm steht, mit Zusatzinformationen vor.
  2. Bildschirmtastatur
    Eine mit der Maus bedienbare Tastatur
    mit eingebautem selbst lernenden Wörterbuch
  3. Bildschirmlupe
    Zeigt den Inhalt des Bereiches unter dem Maus-Zeiger
    in einstellbarer Vergrößerung an.
  4. Tippse
    Ein selbst lernendes Wörterbuch,
    dessen Texte durch Klick
    in andere Programme übertragen werden können
  5. Mausmanager
    Führt Tastenkombinationen via Maus aus
    und ermöglicht Drag&Drop durch einrasten von Tasten
  6. Tasteneditor
    Kann häufig benutzte Tastatur-Abfolgen speichern,
    so dass diese immer wieder
    mit einem Schritt aufgerufen werden können.
  7. Tastatur-Maus
    Übernimmt die ansonsten mit der Maus zu erfolgende
    Steuerung über einstellbare Tasten der Tastatur.
  8. Textarchiv
    Ein besonders für behinderte geeigneter elektronischer Notiz-Zettelkasten,
    um Texte nach Thema und Kapitel abzulegen,
    die sogar als Text-, HTML- und RTF-Datei exportiert werden können.
  9. Dateiverwalter
    Ermöglicht eine sehr einfache Verwaltung
    von Dateien und Ordnern.
  10. Joystick-Maus
    Überträgt die Informationen eines Joysticks an den Mauszeiger
  11. Sprach-Maus
    Damit kann man den Computer, die Maus samt Tasten,
    via Mikrofon durch Vokal-Laute steuern

Software-Quellen

  1. MARLEM – SOFTWARE
    Markus Lemcke
    http://www.marlem-software.de/index.html
  2. NVDA Projekt
    http://www.nvda-project.org/
  3. Vocal Joystick Projekt
    http://ssli.ee.washington.edu/vj/
  4. Holger Schadeck
    https://www.schadeck.eu
  5. Webdesign-Forum.de
    http://www.webdesign-forum.de
Die Tools der Sammlung "Barriere Frei!"

Download

Barriere frei! Setup 2.0 Downloads: 21110 times

3 Replies to “Barriere frei! Interaktive Computer-Zugriff-Software für Behinderte”

  1. Pingback: [Info] Holgers "Barriere frei" 1.0 - Techsupportforum

  2. Pingback: Barriere frei! 2.0 Interaktive Computer-Zugriff-Software für Behinderte | holger at schadeck.eu - Holger Schadeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*